by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

Das war 2015 bei ROEDLUVAN

20152015 war für mich und meinen Blog ein ganz großartiges Jahr. Nach meiner langen Bloggerpause von über zwei Jahren, war 2015 das erste Jahr in dem ich wieder regelmäßig gebloggt habe! Und so soll es auch weiter gehen, unbedingt! Ich habe gemerkt, wie wichtig mir das Bloggen noch immer ist und wie sehr es mir hilft zu mir selbst zu finden und meine Vorhaben durchzusetzen. ROEDLUVAN diente mir nicht nur als Medium für meinen Mitteilungsdrang, sondern war Teil einer großen persönlichen Veränderung, in der Konsum, Nachhaltigkeit und Ernährung eine neue Bedeutung eingenommen haben. 

Meine Outfits

OLYMPUS DIGITAL CAMERA 2015-outfit2 2015-outfit3 2015-outfit4 2015-outfit5 2015-outfit6 2015-outfit7Schon zu Beginn des Jahres habe ich mir Gedanken zu meinem Konsumverhalten gemacht und mir die Frage gestellt, wie viel Kleidung brauche ich wirklich. Im Juli habe ich dann endgültig die Entscheidung gefasst mit Fragwürdigen Modeketten (H&M, Mango, ZARA und allem was dazu gehört) abzuschließen und nur noch Fair und nachhaltig zu shoppen. Vor allem am Anfang war diese Umstellung sehr schwer, aber mit der Zeit wurde mein Bedürfnis Shoppen zu gehen immer weniger. Mittlerweile kaufe ich nur noch sehr sehr selten neue Kleidung und wenn dann achte ich besonders auf die Herkunft und die Produktion. Ich habe auch begonnen mehr Second Hand zu shoppen oder auf Kleidertauschparties zu gehen. Meinem Stil bin ich dennoch treu geblieben und darauf kann ich stolz sein!

Welches Outfit gefällt euch am besten? 

Meine Rezepte

2015-essenOrangen-Mohn-Torte mit Frischkäsetopping und Orangensirup, Buttermilch-Heidelbeer-Kuchen mit Frischkäsetopping, Apfelkompott mit Chia Samen

2015-essen2Chiapudding mit Rhabarber, Die besten und einfachsten Muffins der Welt,  Heißer Chiapudding mit Banane

2015-essen3Spargel Risotto, Homemade Mate Eistee, Tagliatelli mit Eierschwammerl

2015-essen4geröstete Kürbiskerne mit RosmarinBrokkoli-Basilikum-Cremesuppevegane Tacos

2015-essen5Die besten Lebkuchen der Welt, vegane Matcha Vanille Kipferl 

Still und Heimlich habe ich im Juni 2015 beschlossen mich von Fleischgerichten voll und ganz zu verabschieden. Für ROEDLUVAN machte das keinen großen Unterschied, da ich bis dato kein einziges Fleischgericht hier gepostet habe, denn Fleisch und Fisch zubereiten ist mir noch nie leicht gefallen. Mein Wandel zum Vegetariar hat unglaublich gut funktioniert und auch wenn mein Käse-Konsum gestiegen ist, möchte ich nun versuchen mehr vegan zu kochen. Eure liebsten Rezepte, die mit den meisten Klicks, waren übrigens die warmen Chiapuddings. Auch ich liebe noch immer die Rezepte und probiere jede Woche andere Variationen aus. 

Meine Reiseberichte

2015-travelBrasilien, Salzburg, Mexiko

2015-travel2Kroatien, Budapest, Wandern in Graz und Wien

2015-travel3Portugal, Thermenurlaub

Gleich zu Beginn des Jahres wagte ich mit meinem Freund das Abenteuer Mexiko. Für Vier Wochen waren wir im Land des Vitamin T (Tacos, Tostadas, Tortilla, Tequila, Tortas, …) unterwegs und haben so viele schöne Erinnerungen und Fotos mitgebracht, die ich natürlich hier auf dem Blog in der Backpacking Mexico Reihe veröffentlicht habe. Aber auch meine Reisen nach Brasilien und Portugal aus den vergangenen Jahren fanden endlich Einzug auf ROEDLUVAN. Nebenbei konnte ich euch auch noch Lieblingsplätze aus Österreich und Kroatien zeigen und Tipps Rund um Camping und Wandern geben. 

Wie war euer Jahr 2015? Auf was blickt ihr zurück?

Share:
0 comments so far.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

Archive

Blogheim.at Logo