by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

Pläne, Vorsätze und Vorhaben für 2016

OLYMPUS DIGITAL CAMERAEin neues Jahr steht vor der Tür und obwohl ich bisher nie viel von Jahresvorhaben gehalten habe, stehe ich dieses Jahr mit Tatendrang und Vorsätzen vor den nächsten 365 Tagen. 2016 entgegne ich mit viel Respekt und auch ein klein wenig Nervosität. Warum, und was das für meinen Blog heißt erfahrt ihr nach dem Klick.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA1) Blog

Passend zum Jahreswechsel kommt mein Blog mit neuem Logo und endlich ausgefeiltem Konzept daher. „Versucht’s jetzt nachhaltig“ ist nicht nur einer meiner Neujahrsvorsätze, sondern auch ein schöner neuer Leitspruch für meinen Blog. Ich möchte nun vermehrt zu nachhaltigen Themen posten und meinen umweltbewussten Lebensstil auch auf meinem Blog transportieren. Visitenkarten befinden sich schon im Druck und jetzt kann ich also richtig mit dem Blog durchstarten! Übrigens wurde auch Blogroll, About me und Transparenz überarbeitet!

2) Brasilien

Die Flüge sind gebucht. Es gibt kein Zurück mehr! Zwischen Februar und Juli werde ich in Brasilien, genauer gesagt in Niteroí bei Rio de Janeiro, studieren. Es gilt sich in historische Fachkenntnis zu vertiefen, mehr Portugiesisch zu lernen und viel zu reisen. Ich möchte alle Orte besuchen, für die es sich 2012 nicht mehr ausgegangen ist und Plätze wieder sehen, in die ich mich damals verliebt habe. An oberster Stelle steht das Pantanal und wenn es sich irgendwie ausgeht möchte ich auch noch nach Argentinien und Uruguay. Das soll doch machbar sein oder? Es gibt also etwas Lateinamerika overload auf ROEDLUVAN im kommenden Jahr mit ausreichend Travel Diaries auch in Form von Videos!

3) Yoga

So brav habe ich Yoga im Spätsommer bis in den Herbst hinein regelmäßig praktiziert, so viel habe ich schon geschafft… und dann kam die Uni mir dazwischen und ich hatte einfach vorne und hinten keine Zeit mehr dafür. Wie schnell sich der Körper wieder ans Nichts tuen gewöhnt und wie schnell er bei den kleinsten Verrenkungen wieder zu schwitzen beginnt habe ich die letzten Tage bemerkt. Das soll sich jetzt wieder ändern. Regelmäßig Yoga steht am Programm, mindestens jeden zweiten Tag!

4) Portugiesisch

Ja, okay. Mit Brasilien kommt auch das Portugiesisch, aber vor allem bis zum Abflug muss ich noch unbedingt so viel lernen wie nur möglich ist, denn meine kläglichen Sprachkenntnisse sind so was von eingerostet. Jeden Tag mit Duolingo mindestens 45 Minuten lernen, das muss drinnen sein! Eventuell gönn ich mir kurz von Studienbeginn noch mal einen Intensivsprachkurs.

5) Kroatien

Neben Brasilien steht auch der alljährliche Kroatienurlaub. Dieses Jahr geht’s wahrscheinlich Anfang September hin und ich freu mich jetzt schon, nach langer Abwesenheit mit all meinen Liebsten gemeinsam bei Weißwein am Strand zu liegen um die letzten Sonnenstrahlen des Sommers zu genießen.

6) Ernährung

letztes Jahr habe ich den Schritt zum Vegetarier gemacht. Wer mich kennt, weiß wie Absurd der Wandel von einem auf den anderen Tag war, denn ich habe immer gerne Fleisch gegessen. Einige Gründe kamen dann aber zusammen, die mich zum Fleischlosen Leben gebracht haben. In Brasilien wird es seeeehr schwer sein mich vegetarisch zu ernähren, da ich das ja schon bei meiner Reise 2012 mitbekommen habe. Meine Reisepartnerin damals war auch Vegetariarin und vor allem in Rio war es unglaublich schwer ein Restaurant zu finden das Ansatzweise vegetarische Speisen hatte.  Nichts desto trotz, möchte ich diese Herausforderung als Anlass nehmen euch mit auf eine vegetarische Reise durch Brasilien zu nehmen und auch versuchen neue brasilianische Gerichte zu lernen die vegetarisch oder sogar vegan sind. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Was sind eure Jahresvorsätze oder habt ihr so was gar nicht? Und habt ihr spezielle Wünsche an den Blog?

Share:
2 comments so far.

2 Antworten zu “Pläne, Vorsätze und Vorhaben für 2016”

  1. Kathi sagt:

    Wow, Brasilien! Das ist ja toll. Da wünsch ich dir eine wunderbare Zeit und viele tolle Erfahrungen 🙂
    Alles Liebe,
    Kathi

  2. Michèle sagt:

    na das hört sich ja toll an und die bilder sind auch wahnsinnig schön. ich wünsche dir ein fabelhaftes 2016
    http://www.thefashionfraction.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

ROEDLUVAN on Instagram

No images found!
Try some other hashtag or username

Archive

Blogheim.at Logo