VEGAN & VEGETARIAN FOOD

Recipe: Orangen-Mohn-Torte mit Frischkäsetopping und Orangensirup

mira_160Am vergangenen Wochenende hatte meine Mutter Geburtstag und zu diesem Anlass habe ich es seit langem wieder einmal geschafft eine Torte zu backen. Nach Wunsch meiner Mutter ist es eine Orangen-Mohn-Torte geworden. Wäre es nach meinem Geschmack gegangen, hätte ich lieber etwas mit Schokolade gemacht, so hatte ich zumindest die Gelegenheit einmal was komplett Neues auszuprobieren. Nicht nur die Gäste, auch ich, waren schlussendlich begeistert von dieser wundervollen Kombination aus Orange und Mohn. Passend dazu gab es etwas Orangen Sirup der entweder über den Kuchen gegossen werden konnte, oder mit Mineralwasser zu einem herrlichen Getränk umgewandelt werden konnte. Das Rezept dazu gibt es nach dem Klick:

mira_146

 

Orangen-Mohn-Torte mit Frichkäsetopping und Orangensirup
Write a review
Print
Cook Time
50 min
Total Time
4 hr
Cook Time
50 min
Total Time
4 hr
Ingredients
  1. 140g Butter
  2. 5 Bioorangen (mit essbarer Schale)
  3. 700g Feinkristallzucker
  4. 300g universal Mehl
  5. 90g Mohn
  6. 1 Packung Backpulver
  7. 1 Priese Salz
  8. 4 Eier
  9. 70ml Milch
  10. 500g Frischkäse
  11. 50g Staubzucker
Instructions
  1. Butter in einem Topf schmelzen und auskühlen lassen
  2. Orangen gut abwaschen und anschließend trocknen
  3. von 4 Orangen die Schale fein abreiben, von einer Orange die Schale dünn abschälen
  4. 120ml Saft aus den Orangen pressen (dafür brauchst du wahrscheinlich zwei)
  5. 400g Zucker, Mehl, Mohn, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermengen
  6. Butter, Eier, Orangensaft und Milch in einer weiteren Schüssel verrühren und dann in die anderen Zutaten einrühren, bis ein glatter Teig entsteht
  7. Backofen auf 180°C (Umluft) vorheizen
  8. Eine Springform (26cm Durchmesser) ausbuttern und mit Brösel bedecken
  9. Teig in die Form giesen
  10. auf mittlerer Schiene ca 50min backen (wenns zu schnell geht, einfach eine Alufolie drüber legen, dann wird er nicht dunkler)
  11. mit einem Stäbchen probieren, ob noch Teig beim reinstecken kleben bleibt
  12. aus dem Rohr nehmen und auskühlen lassen (bevor das Topping rauf kommt, sollte der Kuchen kalt sein)
  13. Für das Topping den Saft von weiteren zwei Orangen auspressen
  14. den restlichen Zucker (300g), den Orangensaft und 250ml Wasser in einem Topf bei mittlerer Hitze erhitzen, bis sich der Zucker auflöst
  15. die abgeschälten Orangenschalen beigeben und aufkochen
  16. Temperatur wieder reduzieren und weitere 8min köcheln lassen
  17. Orangenschalen aus dem Sirup nehmen und beiseite stellen
  18. Frischkäse und Staubzucker mit dem Mixer Schaumig schlagen, abgeriebene Orangenschalen und einen teil des abgekühlten Sirups beimengen und mixen
  19. Das Topping auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen, mit den kandierten Orangenschalen dekorieren und mit dem restlichen Sirup servieren.
Adapted from frisch gekocht (November)
Adapted from frisch gekocht (November)
Roedluvan http://www.roedluvan.at/
mira_147

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Astrid April 2, 2015 at 9:22 am

    Hallo liebe Mira,
    Hab das Rezept gerade ausprobiert und mir ist aufgefallen, dass du bei Schritt 5 die Eier vergessen hast 😉
    Ansonsten echt lecker 🙂
    Danke, LG Astrid

    • Reply Mira April 2, 2015 at 8:16 pm

      Liebe Astrid,
      freut mich dass dir der Kuchen geschmeckt hat! Hoffe dass du die Eier nicht vergessen hast!
      Danke für den Tipp, werde das gleich nachtragen! 😉
      Alles Liebe, Mira

    Leave a Reply