VEGAN & VEGETARIAN FOOD

Recipe: Vegane Matcha Vanille Kipferl

OLYMPUS DIGITAL CAMERAWie ihr vielleicht auf Instagram mitbekommen habt, habe ich mich am Samstag für 6 Stunden in der Küche einquartiert um vier verschiedene Kekssorten auszuprobieren. Mir persönlich macht Kekse backen total viel Spaß und ich kann dabei herrlich entspannen. Wenn dann eine Sorte nicht ganz so wird, wie man sich das wünscht, ist es halb so schlimm, weil man hat ohnehin noch drei weitere tolle Variationen. Das beste Rezept der vier Kekssorten möchte ich heute gerne vorstellen und zwar sind das super easy Matcha Vanille Kipferl und die sind sogar vegan. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Vegane Matcha Vanille Kipferl
Serves 30
Write a review
Print
Cook Time
15 min
Total Time
1 hr 30 min
Cook Time
15 min
Total Time
1 hr 30 min
Ingredients
  1. 150g Dinkel Vollkornmehl
  2. 100g Magarine
  3. 40g Zucker
  4. 70g gemahlene Mandeln
  5. 5 g Matcha
  6. Abrieb einer Bio Zitrone
  7. 1 Prise Salz
  8. 50g Staubzuckerzucker
  9. Vanilleschote
Instructions
  1. Mehl, Zucker, Mandeln, Matcha, Salz, Zitronenabrieb in einer großen Schüssel vermischen
  2. Butter (sollte weich sein, nicht direkt aus dem Kühlschrank) in kleine Stücke schneiden und mit den Zutaten in der Schüssel zu einem Teig verkneten
  3. Teig zu einer Rolle formen und in Frischhaltefolie im Kühlschrank für ca 1 Stunde ruhen lassen
  4. Ofen Vorheizen auf 180°C Umluft
  5. Von der Rolle kleine Stücke abschneiden und zu Kipferl formen (sollten Mittig dicker sein als an den Enden, sonst brechen sie leicht)
  6. Ich habe ca 30 Kipferl aus dem Teig heraus bekommen
  7. Kipferl auf ein Blech mit Backpapier legen und auf mittlerer Schiene 15min backen
  8. Inzwischen Staubzucker sieben und mit dem Inhalt einer Vanilleschote vermischen (gut mit dem Messer auskratzen)
  9. Kipferl ca 5min abkühlen lassen und dann im Staubzucker-Vanille-Gemisch wenden
  10. In eine verschließbare Dose geben, Vanilleschote hinzu legen (fürs Aroma) und sobals sie kalt sind verschließen und natürlich essen! ;)
Adapted from bake it!
Adapted from bake it!
Roedluvan http://www.roedluvan.at/
OLYMPUS DIGITAL CAMERAIch bin ein großer Vanillekipferl-Fan, vor allem von denen von meiner Oma. Selbst wage ich mich allerdings nie an die klassische Variation heran. Letztes Jahr habe ich zum Beispiel Kübriskern-Kipferl gemacht, die sind aber leider total langweilig geworden. Von den Matcha Kipferl bin ich wirklich begeistert und da musste ich wirklich aufpassen, dass ich nicht alle auf einmal weg esse. 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERANa, was meint ihr? Matcha im Keks? Yay oder Nay?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Pauline Dezember 18, 2017 at 8:24 pm

    Sieht auf jeden Fall super witzig aus und da ich gerne experimentierfreudig bin würde ich das auf jeden Fall testen :) Meine Oma würde das Rezepte sicher auch toll finden! Sie ist die größte Plätzchen Fee :D

    Liebe Grüße
    Pauline <3

    http://www.mind-wanderer.com

    • Mira
      Reply Mira Dezember 19, 2017 at 5:47 pm

      Liebe Pauline,
      die Kekse sind auf jeden Fall ein Highlight in jeder Keks-Box. Alleine durch die Farbe fallen sie ja schon auf! ;)
      Aber auch geschmacklich sind sie mal was anderes! Wenn sie deine Oma gut findet, dann hast du bestimmt eine richtig coole Oma!:D
      Alles Liebe,
      Mira

    Leave a Reply