VEGAN & VEGETARIAN FOOD

Recipe: Tagliatelli mit Eierschwammerl

recipe pasta eierschwammerlNach dem Regen kommt nicht nur die Sonne, sondern es wachsen bekanntlich auch die Eierschwammerl! Letzte Woche war ich verzweifelt schon mit meiner Schwester im Wald und habe sie über all gesucht, doch wegen der Hitze und dem ausbleibendem Regen waren einfach keine mehr zu finden… Doch jetzt ist die Hoffnung zurück! Der Regen kommt und überall sprießen dann wieder diese köstlichen kleinen Schwämme heraus. Mit ihrem Gelb lachen sie dir förmlich entgegen und verlangen danach mit ihnen tolle Rezepte auszuprobieren. 

recipe pasta zutatenLetztes Jahr wollte ich ein Risotto mit ihnen machen, leider sind sie mir da allerdings zerkocht und man schmeckte nicht mehr viel von ihrem typischen frischen waldigem Aroma.  Dieses Jahr bin ich dann auf Nummer Sicher gegangen und habe die gut bewehrte Pasta mit Eierschwammerl Variante gemacht. Ein „all time favorite“ so zusagen. Easy peasy zaubert man ein köstliches Gericht, das Satt macht, wo aber das Aroma der Eierschwammerl nicht zu kurz kommt. 

recipe pasta mit

Tagliatelli mit Eierschwammerl
Serves 2
Write a review
Print
Total Time
20 min
Total Time
20 min
Ingredients
  1. 250g Tagliatelli
  2. 1 Zwiebel
  3. 1 Knoblauch Zehe
  4. Handvoll Petersilie
  5. 250g Eierschwammerl
  6. Saft aus einer Halben Zitrone
  7. Schuss Weißwein
  8. Olivenöl
  9. Salz und Pfeffer
Instructions
  1. Zwiebel klein schneiden und in einer Pfanne mit etwas Öl glasig braten
  2. Eierschwammerl hinzu geben und kurz mit Deckel nochmal scharf anbraten
  3. Mit Zitronen Saft und Weißwein ablöschen und ca 2min köcheln lassen
  4. Knoblauch und Petersilie klein schneiden und mit etwas Salz und Pfeffer unter die Schwammerl mischen
  5. Die Pfanne von der Platte nehmen und einen großen Topf Wasser zum kochen bringen
  6. Wasser großzügig salzen und schließlich die Tagliatelli in das kochende Wasser geben
  7. Wenn die Nudeln "al dente" sind (nach ca. 8-10 min bei Tagliatelli) dann fischt die Pasta direkt aus dem Kochtopf in die Pfanne zu den Eierschwammerl
  8. Durch das Absieden würden sie zu viel Flüssigkeit verlieren, die brauchen wir aber damit die Sauce nicht zu trocken ist.
  9. Nudeln gut mit den Schwammerl verrühren, noch mal mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit etwas Parmesan Servieren
Notes
  1. Eierschwammerl kommen aus dem Wald, das heißt ihr müsst die nicht waschen, sondern nur mit einem Messer putzen und dann klein schneiden.
  2. Durch das Waschen würden sie zu viel von ihrem Aroma verlieren
Roedluvan http://www.roedluvan.at/
recipe pasta mit eierschwammerl recipe pastaWas sind eure liebsten Eierschwammerl Gerichte?

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply