by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

RECIPE: Homemade Mate Eistee

recipe mate eistee 2Im Sommer gibt es einfach nichts erfrischenderes als selbstgemachten Eistee zu trinken. Gerade wenn eine stressige Woche bevor steht, bereite ich mir gerne genug Eistee vor, um gut durch die Woche zu kommen. Denn Eistee ist nicht nur erfrischend, sondern schenkt auch Energie! Der Klassiker mit schwarzem Tee, so wie ihr ihn auf JuYogi findet gehört natürlich auch zu meinen Favoriten. Mein absoluter Lieblingseistee besteht hingegen aus Mate, weil dieser besonders viel Energie schenkt!

recipe mateMate Tee beliefert den Körper mit Vitamin A, B1, B2 und C. Durch seinen hohen Koffein Gehalt regt er unseren gesamten Organismus an. Das heißt, er macht uns nicht nur munter, sondern auch unser Stoffwechsel, unsere Muskeln und unsere Nerven funktionieren schneller. Ebenso regt er unsere Verdauung an und wird teilweise sogar als Schlankmacher gefeiert, da er uns schnell ein Sättigungsgefühl beschert.*

Ich persönlich trinke Mate vor allem wegen dem Geschmack, aber natürlich auch wegen der Energielieferung. Im Gegensatz zu herkömmlichen Energiedrinks wirkt Mate Eistee auf mich viel besser und noch dazu weiß ich was drinnen ist und zwar nur gute Sachen! recipe mate eistee zitrone

Mate Eistee
Serves 1
Write a review
Print
Total Time
1 hr
Total Time
1 hr
Ingredients
  1. 1 EL Mate Tee
  2. 1/2 L Wasser
  3. 1/2 Zitrone
  4. Handvoll Minzblätter
  5. 1 EL Honig oder Agavendicksaft (zum Süßen)
Instructions
  1. Wasser zum kochen bringen, vom Herd nehmen und Mate Tee unterrühren
  2. Honig oder Agavendicksaft hinzu geben
  3. Tee 5min ziehen lassen, dann abseiden
  4. Eine halbe Zitrone auspressen und hinzu geben
  5. Minzblätter in eine Flasche (für den Kühlschrank geeignet) geben und mit dem Tee aufgießen.
  6. Stehen lassen bis er lauwarm ist (im kalten Wasserbad geht das Ganze schneller)
  7. und dann ab in den Kühlschrank bis er schön kalt ist
Notes
  1. Am besten am Vortag zu bereiten, dann schmeckt er am nächsten Tag schön intensiv und ist auch perfekt kalt! 🙂
Roedluvan https://www.roedluvan.at/
recipe mate eistee minze

*Meine Informationen zum Mate Tee habe ich von matetee.org

Share:
5 comments so far.

5 Antworten zu “RECIPE: Homemade Mate Eistee”

  1. Sehr lecker, schlicht und schnell gemacht, gefällt mir sehr gut=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  2. Lara sagt:

    Es gibt nichts besseres als Eistee! Find ich für den Sommer genau das Richtige. Danke für das Rezept 🙂
    LG Lara

  3. Steffi sagt:

    Ich liebe es! 🙂 Ich mache es heute für unsere Grillparty und freue mich auf die Reaktionen. 🙂

  4. Peter sagt:

    Boah lecker! Solch eine Erfrischung brauch ich heute.. die Hitze nimmt kein Ende 😀 Danke!

  5. Paul sagt:

    Peter, ich hoffe es war erfrischend genug. Mate Eistee ist klasse für Sommertage! Lecker,lecker,lecker 😀 LG.Paul

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

Hurra! Mein Buch ist da!

Jetzt bestellen:

Instagram

[instagram-feed]

Archive

Blogheim.at Logo