by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

Das war 2016 bei ROEDLUVAN

header_roedluvan22016 war ein endloser Sommer. Bereits im Februar entfloh ich dem europäischen Winter um die nächsten Monate für ein Auslandssemester in Brasilien zu verbringen. Das hatte zum Ergebnis, dass mein Blog plötzlich voll war mit Fotos von paradiesischen Stränden und Reiseberichten. Nächstes Jahr wird’s hier zwar wieder mehr klassischen Content geben, dafür wird aber auch regelmäßiger gebloggt.  Einen Rückblick und eine kleine Zusammenfassung soll aber trotzdem her, denn ich liebe es in diesen schönen vergangenen Monaten zu schwelgen.

Meine Outfits

2016_blog-review_outfits 2016-blog-review-outfit3 2016-blog-review-outfit2Die Outfitposts sind dieses Jahr etwas weniger geworden, das hatte den einen Grund, dass ich in Brasilien nur wenig Möglichkeiten für Shootings hatte und zum anderen, dass ich einfach die meiste Zeit von einer kleinen Auswahl an Kleidung lebte. Und dieser minimale Lebensstil hat sich bei mir auch nach dem Auslandssemester positiv bemerkbar gemacht.  Weniger ist mehr, spielt jetzt neben Fairfashion eine ganz bedeutende Rolle für mich. Wo es für mich letztes Jahr noch schwierig war mich von großen Modehäusern zu trennen, freunde ich mich mehr und mehr mit wenigen bis keinem Konsum an und mir statt dessen Second Hand Kleidung zuzulegen. 

Meine Rezepte

2016_blog-review-essen

Karotten-Vollkorn-Kuchen // Veganes Avocado Eis am Stiel // Caipirinha Frischkäse Torte

2016-blog-review-foodvegane Blueberry Pancakes // Heiße Vegane Süßkartoffel-Milch // Vegane Glutenfreie Amaranth-Ecken

Als Vegetarierin in Brasilien zu leben ist ja eigentlich schon Herausforderung genug, im September habe ich dann sogar noch beschlossen bei der #1MonatVegan Challenge mitzumachen. Schließlich die nächste logische Konsequenz für mich auf tierische Produkte vollständig zu verzichten. Den Monat habe ich problemlos geschafft und auch jetzt versuche ich es so gut es geht mich vegan zu ernähren. Immer klappt es zwar nicht, aber auf dem Blog gibt es eigentlich nur noch vegane Rezepte seither.

Meine Reiseberichte

2016_blog-review-reisenOuro Preto und der veggie Guide  // Paraty und der veggie Guide // Niterói

2016-blog-review-rioRio de Janeiro:

praktische Tipps für die erste Reise // Geheimtipps // Veggie und Vegan Guide // Weekendtrip

2016-blog-review-reisen2Arraial do Cabo // Ilha Grande

Wer will nach Brasilien? Da seid ihr bei mir an der richtigen Adresse! Vergangenes Jahr gab es eine ganze Menge an Reiseberichten aus den verschiedensten Ecken von Brasilien.  Noch dazu einen ausführlichen Guide zu Rio de Janeiro und passend veggie Guides zu einigen Destinationen. Hier findet ihr nützliche Tipps wo ihr gute vegetarische oder vegane Restaurants findet und was man in Brasilien so als Vegetarier überhaupt essen kann. Übrigens habe ich mir dieses Jahr auch Gedanken zum Thema nachhaltigen Reisen gemacht und euch meine Packliste fürs Auslandssemester verraten. 

Auslandssemester Brasilien

2016_blog-review-auslandssemesterDie Vorbereitungen // Zwischenbericht – 4 Wochen // Zwischenbericht – 3 Monate

 Das Auslandssemester war eine Achterbahnfahrt für mich. In drei Teilen habe ich meine Erfahrungen, meine Gedanken und meine Erlebnisse nieder geschrieben. Ein abschließender vierter Teil kommt übrigens auch noch, aber der muss erst geschrieben werden.

Was sind eure Lieblingspost auf ROEDLUVAN? Ich bin gespannt!

Share:
2 comments so far.

2 Antworten zu “Das war 2016 bei ROEDLUVAN”

  1. Janine sagt:

    Hallo Mira,

    vielen Dank für diesen tollen Beitrag – man merkt richtig, wie dir das Auslandsjahr gefallen hat, aber dass du dich jetzt auch wirklich darauf freust, in diesem Jahr mehr Beiträge zu posten – darauf freuen sich deine Leser (und ich :D) am meisten. Ich bin gespannt, mit welchem Content du uns in Zukunft erfreuen wirst. Ich bin ein großer Mode-Liebhaber und wäre daher von weiteren Postings in dieser Richtung zu begeistern 😉

    Ich habe aber noch eine Frage und hoffe sehr, dass du mir diese beantworten kannst. Bei deinen Outfits in diesem Beitrag habe ich mich in der zweiten Reihe, letztes Bild in das dunkle Kleid verliebt <3
    Magst du mir verraten, wo du dieses Schmuckstück erstanden hast?

    LG
    Janine

    • Mira sagt:

      Liebe Janine,
      vielen Dank für dein liebes Kommentar. Und du hast vollkommen recht, ich freue mich einfach riesig dieses Jahr mehr Zeit für den Blog zu haben. Den habe ich im vergangenen Jahr einfach zu sehr schleifen lassen.
      Zu deiner Frage, das Kleid habe ich bei einer Kleidertauschparty Second Hand erstanden. Das heißt, ich weiß leider auch gar nicht ob es das noch in den Geschäften gibt. Ist aber auf jeden Fall von H&M. Und ja, es ist definitiv zu meinem Lieblingskleid geworden.

      Alles Liebe,
      Mira

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

Hurra! Mein Buch ist da!

Jetzt bestellen:

Instagram

[instagram-feed]

Archive

Blogheim.at Logo