by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

RECIPE: Buttermilch-Heidelbeer-Kuchen mit Frischkäsetopping

IMG_4531Erst kürzlich hatte mein Freund Geburtstag und da durfte er sich von mir natürlich eine Torte wünschen. Er ist der absolute Heidelbeerfan und mag es wenn es nicht zu süß ist. Da habe ich genau die Richtige Torte für ihn gefunden. Der Butter-Heidelbeer-Kuchen geht super schnell, ist sehr flaumig und sehr zu empfehlen, wenn man auf Heidelbeeren steht. Man kann den Kuchen aber natürlich auch mit jeder anderer Frucht bzw. Beere machen. Mein Freund war begeistert. Das Rezept gibts nach dem Klick.

IMG_4540

Buttermilch-Heidelbeer-Kuchen mit Frischkäsetopping
Write a review
Print
Prep Time
20 min
Cook Time
40 min
Prep Time
20 min
Cook Time
40 min
Ingredients
  1. 1 TL Butter
  2. 110 ml Buttermilch
  3. 2 Eier
  4. 110 g Staubzucker
  5. 1 Packung Vanillezucker
  6. 150 ml Öl (neutral)
  7. 100 g Mehl
  8. 50 g Mandeln gerieben
  9. 15 g Speissestärke
  10. 1 EL Backpulver
  11. 1/2 EL Natron
  12. 250 g Heidelbeeren
  13. Zitronensaft aus einer halben Zitrone
  14. 400 g Frischkäse
Instructions
  1. 80 ml Buttermilch, Eier, 60 g Staubzucker, Vanillezucker, Öl, Mehl, Mandeln, Speisestärke, Backpulver und Natron in einer Schüssel mit dem Schneebesen vermischen
  2. 125 g Heidelbeeren unter den Teig ziehen
  3. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und eine Tortenform (ca. 22 cm Durchmesser) ausbuttern und mit Semmelbrösel bedecken
  4. Den Teig in die Tortenform gießen, und auf mittlerer Schiene ca 40 min backen
  5. Falls der Teig zu schnell dunkel wird, mit Alufolie bedecken!
  6. Für das Topping den Frischkäse mit dem restlichen Staubzucker verrühren
  7. So viel Buttermilch und Zitronensaft dazu schütten, bis es eine cremige Masse ergibt
  8. Wenn der Kuchen fertig ist, auskühlen lassen und erst dann mit dem Topping bestreichen
  9. Den Rest der Heidelbeeren drauf und fertig!
Adapted from frisch gekocht Jänner & Februar 2015
Adapted from frisch gekocht Jänner & Februar 2015
Roedluvan https://www.roedluvan.at/
IMG_4536

Share:
1 comments so far.

Eine Antwort zu “RECIPE: Buttermilch-Heidelbeer-Kuchen mit Frischkäsetopping”

  1. Alles Gute nachträglich an deinen Freund 😉
    Der Kuchen sieht echt mega lecker aus *.*

    Liebste Grüße Sijia’s World ♡

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

Archive

Blogheim.at Logo