by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

3 ways to eat your Chia hot: Apfelkompott mit Chia Samen

chia samen heißSeit einem halben Jahr bin ich nun bekennender Chia-Samen-Fan. Angefangen hat alles mit der Suche nach einer Frühstücks Alternative zu Porridge. Gerade wenn es in der Früh noch schwer ist wegen der Kälte aus dem Bett zu kommen und ein langer Tag bevor steht, möchte ich etwas warmes und vor allem etwas sättigendes zu mir nehmen. Wenn ich in der Früh in die Arbeit gehe komme ich erst nach sechs Stunden wieder zum Essen, da gehört ein ordentliches Frühstück also auf jeden Fall dazu. Das Porridge hat mich leider nie lang satt gehalten und durch verschiedene Blogs habe ich dann immer öfter von diesen tollen sättigenden Chia Samen gehört. Mein erster Versuch, sie über Nacht ins Wasser einzulegen, war leider ein voller Misserfolg und hat auch nicht besser vermischt mit Äpfeln geschmeckt. Mittlerweile habe ich zumindest schon drei Variationen für einen heißes Chia Samen Frühstück gesammelt und die möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Begeistert bin ich nicht nur von den vielen Variationsmöglichkeiten sondern auch von dem lang anhaltenden Sättigkeitsgefühl. Sechs Stunden können so locker ausgehalten werden. Das erste Rezept gibts nach dem Klick. In den nächsten Tagen und Wochen folgen dann die beiden anderen.

chia samen apfel zimtDie Apfelkompott Variante ist momentan mein absoluter favorite. Einen Apfel hat man eigentlich fast immer zuhause und man kann es super am Vortag zubereiten und muss es am nächsten Tag nur noch aufwärmen. Man kann den Apfel natürlich gegen jedes beliebige „kompotttaugliche“ Obst austauschen, wie etwa Zwetschge, Marillen, Kirschen, etc. 

chia samen apfel

heißes Apfelkompott mit Chia Samen
Write a review
Print
Total Time
20 min
Total Time
20 min
Ingredients
  1. 1 Apfel
  2. etwas gemahlener Zimt
  3. etwas Nelkenpulver
  4. 2 EL Chia Samen
  5. Wahlnüsse nach Bedarf
  6. (eventuell Honig)
Instructions
  1. Den Apfel waschen, in kleine Stücke schneiden und in einen Topf geben.
  2. Die Apfel Stücke mit Wasser bedecken und aufkochen lassen
  3. Bei kleiner Flamme ca 10min köcheln lassen, Zimt und Nelkenpulver dazu geben
  4. Danach auskühlen lasen und schließlich die Chia Samen unterrühren
  5. Bevor der Topf über Nacht in den Kühlschrank geht, immer wieder umrühren, damit die Chia Samen nicht zusammen kleben
  6. Am nächsten Tag nur noch aufwärmen, Wahlnüsse untermischen und genießen
Notes
  1. Am besten bereitet man das Kompott am Vorabend zu, es ist aber auch möglich es direkt in der Früh zu kochen. Die Samen sollten allerdings min. 10 min im Kompott liegen, sonst sind sie nicht so gut bekömmlich.
Roedluvan https://www.roedluvan.at/
Habt ihr auch schon mal Chia Samen ausprobiert? Was sind eure Lieblingsvariationen?

 

Share:
4 comments so far.

4 Antworten zu “3 ways to eat your Chia hot: Apfelkompott mit Chia Samen”

  1. Krisi sagt:

    Sehr lecker, da bekomme ich direkt richig Lust drauf=)
    Liebe Grüsse,
    Krisi
    http://excusemebutitsmylife.blogspot.com

  2. Melissa sagt:

    Eine Freundin von mir schwärmte erst letztens über diese Chia Samen und meinte, dass sie sich immer ein paar über das Müsli streut.
    Dein Rezept klingt super. Vielleicht sollte ich es auch mal in Erwägung ziehen welche zu kaufen 🙂
    Liebe Grüße
    P.S. Dein Blog gefällt mir sehr gut 🙂

    • Mira sagt:

      Liebe Melissa,
      ins Müsli passen Chia Samen auch wirklich gut! Für mich ist das aber nur eine Option für den Sommer, da ich erst dann wieder Lust habe kalt zu frühstücken. Aber die Samen sind schon wirklich richtig vielfältig! Probiers ruhig mal aus! 😉
      Freut mich übrigens zu hören, dass dir mein Blog gefällt! 🙂

      Alles Liebe,
      Mira

  3. Ju sagt:

    Das Rezept klingt soo lecker!
    Chia Samen habe ich bis jetzt immer nur kalt gegessen (der klassische Chia-Pudding), aber ich glaub ich muss unbedingt dein Rezept ausprobieren! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

Hurra! Mein Buch ist da!

Jetzt bestellen:

Instagram

[instagram-feed]

Archive

Blogheim.at Logo