by Mira – nachhaltig Leben und Genießen

Wandern in der Steiermark: Von der Teichalm bis Mixnitz

OLYMPUS DIGITAL CAMERANach kleiner Abwesenheit, gibt’s von mir nun wieder auch ein Lebenszeichen. April war für mich ein ganz schön schwieriger Monat. Wenn man Vollzeit studiert, Teilzeit arbeitet und auch noch versucht regelmäßig auf dem Blog zu publizieren, dann kann man schon mal an seine Grenzen stoßen. Im April kam dann auch noch Privat einiges auf mich zu und schließlich musste ich einfach mal offline gehen. Und was lässt sich besser mit einer Digital Detox  kombinieren als eine ausgiebige Wanderung in den Berge.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAAls mich Dachstein Schuhe gefragt hat, was meine #UniqueSteps sind, dann war für mich sofort klar: Wandern und Reisen. Obwohl ich Wien als eine der coolsten Städte überhaupt sehe, muss ich so oft es geht raus aus der Großstadt. So richtig entspannen und meine Gedanken frei bekommen tue ich nur wenn ich Eins mit der Natur bin und gehen kann. Ja, manchmal habe ich das Bedürfnis einfach ewig lang zu gehen und wo macht man das am besten als in den Bergen? Für mich ist Wandern einer der entspannendsten und gleichzeitig spannendsten Beschäftigungen die es gibt. Es gibt nichts großartigeres als zu bemerken welche Wege man mit seinen eigenen Beinen zurück gelegt hat und gleichzeitig von so viel atemberaubender Natur umringt zu sein, die man eben sonst niemals zu Gesicht bekommen könnte. Für mich sind das diese einzigartigen Schritte, die mich um Erfahrungen reicher machen und mich zu der Person machen die ich bin.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABesonders wichtig für so eine Wanderung sind gute Wanderschuhe. Dachstein Schuhe stand für mich immer für eine Marke, die nur Top-BergsteigerInnen tragen, eine richtige österreichische Traditionsmarke im Bereich Mountaineering. Wie oft bekam ich von anderen BergsteigerInnen empfohlen, dass ich mir „gscheite“ Wanderschuhe besorgen soll, wenn sie mich mit meinen durchnässten, abgetragenen Outdoor-Schuhen sahen. Es war definitiv an der Zeit, dass ich mir Neue zu legte. Nun gab es aber weitere Kriterien, die so ein Wanderschuh erfüllen sollte, abgesehen davon das sie hochwertig verarbeitet sind.  Seit Herbst kaufe ich kein Leder mehr, das heißt; keine Ledertaschen, keine Lederschuhe. Im Outdoorbereich ist das wirklich nicht einfach einen veganen Schuh zu finden. Noch dazu wollte ich auf gar keinen Fall einen haben, der dann in China oder Bangladesch produziert wurde.  Ich war also ganz schön überrascht, als ich vegane Wanderschuhe bei Dachstein Schuhe fand, die noch dazu in Europa produziert wurden. In drei verschieden Farben gibt es die Super Leggera DDS WMN.  Ich hab mich wohl für die auffälligste Farbe, Pink (wobei eigentlich ist es eher ein „lachs“ Farbton), entschieden. Gefertigt wurden die Schuhe aus Strick Mesh, einem Material das sich wie eine Socke dem Fuß anpasst, atmungsaktiv und natürlich wasserabweisend ist. Um sie das erste Mal auszuführen ging es mit einer Freundin auf die erste Wanderung dieses Jahr und zwar von der Teichalm bis nach Mixnitz. Blasenpflaster packte ich auf jeden Fall ein.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAZur Teichalm kann man generell mit den Öffis fahren. Ein Postbus fährt ein paar Mal täglich von Frohnleiten bis nach Fladnitz. Von dort aus  geht man allerdings noch ca zwei Stunden bis rauf zum eigentlichen Ausgangspunkt dem Gasthof Teichwirt. Wir hatten Glück und mein Vater brachte uns das Stück hinauf bis zum Teich. Als wir oben ankamen war es ganz schön kalt und der Himmel war mit dunklen Wolken bedeckt. Der Wetterbericht war zwar unentschlossen ob es regnen sollte oder nicht, wir rechneten aber irgendwie jeder Zeit mit einem Wassererguss über uns.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERADie Wanderung begann ganz gemütlich durch den Wald, kleine Wege die stetig bergauf führen. Ab einer gewissen Höhe hat man einen super Ausblick auf die Teichalm, die im Sommer bestimmt ein kleines Paradies ist. Den Hochlantsch inklusive Gipfelkreuz erreichten wir nach ca. zwei Stunden Geh-Zeit. Wir wurden zwar vorgewarnt, dass eventuell noch Eis und Schnee am Gipfel sein könnte, hatten aber Glück und es war alles trocken. Der Ausblick vom Hochlantsch ist wirklich traumhaft schön und die Vegetation oben auf 1720 Höhenmeter ist atemberaubend.  Vom Regen sind wir verschont geblieben und so ging es weiter nach Schüsserlbrunn. Die Hütte, der Steirer Jokl, war leider noch auf Winterpause, ansonsten hätten wir bei einer warmen Suppe oder einem köstlichen Radler den Ausblick auf den Hochlantsch genießen können. Nichtsdestotrotz ging es einfach weiter nun Richtung Mixnitz. Der Weg ist stätig gut beschildert und sehr gemütlich zu gehen. Neben der Bärenschützklamm gibt es dann einen einfachen Weg in großen Serpentinen der einen gut nach unten bis ins Dorf bringt. Hier kommt man an Wasserfällen und steilen Wänden vorbei, wo man Kletterer beobachten kann, wie sie ihren Weg nach Oben mit Händen und Füßen bewältigen. Die SBahn Station ist dann noch mal 20 Minuten entfernt und von dort fahren stündlich die Züge nach Graz.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERADie 5 ½ Stunden Wanderung war genau das richtige für mich. Abschalten, reden, Natur genießen, frische Luft und die Füße bewegen. Das fühlt sich ehrlich an und das ist so ein Tag an dem man Energien für die stressigen Tage in Wien schöpfen kann. Meine neuen Dachstein Schuhe haben mich dabei nicht nur sicher wieder nach Hause gebracht, sondern auch Blasenfrei und das obwohl ich die Schuhe zum ersten Mal anhatte. Meine alten klobigen, schweren Wanderschuhe werde ich nicht missen, denn meine Super Leggera DDS WMN von Dachstein sind leicht, super angenehm zu tragen und noch dazu vegan. Ich kann meine nächste Wanderung kaum erwarten!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

*Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Dachstein Schuhe entstanden

Share:
0 comments so far.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hey, Ich bin’s MIRA

Schön, dass du auf meinem Blog gelandet bist! Hier teile ich meine Erfahrungen und meinen Weg zu einem umweltbewussteren Leben. Reisen, Mode und Essen spielen dabei eine besonders große Rolle!

ROEDLUVAN on Instagram

• Dem Winter entfliehen oder doch lieber im Sommer verreisen? Welcher
    2 Wochen ago by roedluvan_at Dem Winter entfliehen, oder doch lieber im Sommer verreisen? Welcher Reisetyp seid ihr? Ich liebe es ja den Sommer zu verlängern, zum Beispiel im September zu verreisen... Denn der Sommer in Wien ist ja sowieso wunderschön! Im September war ich zum Beispiel für drei Wochen auf den Azoren. ️ Einen ausführlichen Bericht dazu findet ihr jetzt auf meinem Blog! ☝️  #saomiguel   #saoroque   #azoreislands   #azores   #slowtraveling   #Fernweh   #nachhaltigreisen   #endlesssummer
  • Vegane Blaubeerschnecken Das war quasi die Geburtstagstorte fr meinen hothandshalamek
    5 Tagen ago by roedluvan_at Vegane Blaubeerschnecken. Das war quasi die Geburtstagstorte für meinen  @hothandshalamek  Und das sind auch jene Schnecken, von denen sich andere Menschen in der Ubahn belästigt fühlen... ‍♀️ Mehr dazu könnt ihr in meiner IG Story drüber hören... Leider hab ich den Germteig mit den gefrorenen Heidelbeeren erschreckt und daher sind sie nicht so schön flaumig geworden und aufgegangen. ‍♀️ Aber ansonsten waren sie ganz hervorragend.  #vegan   #veganeschnecken   #blaubeerschnecken   #fail   #veganbacken   #geburtstagstorte   #whatveganseat   #whatvegansbake
  • Den da hab ich im Lotto gewonnen  Besser als
    6 Tagen ago by roedluvan_at Den da hab ich im Lotto gewonnen. ❤️ Besser als jedes Geld der Welt. Und er hat heut Geburtstag, der alte Mann. Auf dass du so toll bleibst wie du bist und auf dass wir noch ewig so verrückte Reise Geschichten sammeln, wie diese eine Wanderung, die wir direkt nach dem Foto gemacht haben... ️ Happy birthday  @hothandshalamek   #cutestboyalive   #lottogewinn   #flores   #Azoren   #couplegoals   #miralex   #miralexinportugal
  • Diese Inseln  Selten hab ich mich in eine Landschaft
    2 Monaten ago by roedluvan_at Diese Inseln. ️ Selten hab ich mich in eine Landschaft wie diese so verliebt. Da hat die Vorweihnachtszeit gerade erst begonnen, und ich möchte am liebsten unter tauchen. Alles viel zu viel, zu viel Glitzer, zu viel Lärm, zu viel Menschen in meiner lokalen U-Bahn, zu viel Weihnachtslieder. Kann die Vorweihnachtszeit nicht ein bissi ruhiger ablaufen? Da wünsch ich mich sofort auf die  #Azoren  zurück... Da gibt's nur die Natur und ein paar Kühe.  #terceiraisland   #acores   #portugal   #igazores   #visitportugal   #vorweihnachtszeit   #slowtraveling   #wanderlust   #Fernweh   #saudade   #nachhaltigreisen
  • Von wegen Wien und die Donau sind so sauber
    4 Tagen ago by roedluvan_at Von wegen Wien und die Donau sind so sauber... ‍♀️ Und von wegen, wir können nix dafür, wenn die Ozeane mit Plastik verschmutzt sind... Gestern hab ich mit  @basmatibee  soo viel Müll auf nur ein paar Meter an der Donau gesammelt. Strohhalme, Plastiksackerl, Plastikflaschen, Luftballons, Lolli-Stängel, Sackerl für diverse bewusstseinsverändernde Substanzen, Plastikbecher,... Die Liste könnte ich noch ewig weiter machen. Achja, und ein Stuhl. Das Zeug bedroht nicht nur die Tiere, die in der Donau leben, sondern dieses Zeug wird weiter gespült in die Meere. In unserem Fall wäre es das schwarze Meer. Das Plastik bedroht schließlich unser ganzes Ökosystem.
  • Was fr ein Jahr So viele tolle Momente erlebt so
    3 Wochen ago by roedluvan_at Was für ein Jahr. So viele tolle Momente erlebt, so viel herum gekommen und so viel gelernt. Habe mein Studium endlich abgeschlossen, habe das erste Mal ein Beach-clean-up gemacht, durfte diese traumhaften Inseln namens Azoren bereisen, war endlich wieder surfen, habe mich dazu entschlossen vegan zu leben, habe gemerkt wie viel Arbeit für mich okay ist (und es gleich mal herausgefordert) und habe viel Zeit mit meinen Liebsten, vor allem  @hothandshalamek  verbracht. Solche Erfahrungen und momente sind einfach unbezahlbar. Was waren eure wichtigsten Momente?  #bestofnine   #bestof2018   #nachhaltigleben   #slowtraveling
  • Vor einigen Jahren noch hatte ich eigentlich immer eine Avocado
    2 Monaten ago by roedluvan_at Vor einigen Jahren noch hatte ich eigentlich immer eine Avocado zuhause. Egal ob in den Salat, als Guacamole oder einfach so aufs Brot, sie durfte einfach nicht fehlen. Dann, die ernüchternde Botschaft : die Avocado ist wegen ihrem unglaublichen Wasserverbrauch ein richtiger Umweltsünder! Denn für einen Kilogramm Avocado werden 2000 Liter Wasser benötigt! Somit hab ich die Avocado kurzerhand verteufelt und sie so gut es ging gemieden. Mittlerweile gehe ich das Thema gelassener an. Ich lebe seit mehr als 4 Jahren vegetarisch, großteils sogar vegan. Damit habe ich alleine schon auf so viel Fleisch und tierische Produkte verzichtet die weit
  • Bm! Drei Monate hat meine Schaffenspause gebraucht  Was mich
    3 Wochen ago by roedluvan_at Bäm! Drei Monate hat meine Schaffenspause gebraucht. ‍♀️ Was mich schließlich wieder zum Schreiben gebracht hat, war vor allem das Fernweh, oder die Sehnsucht nach den Azoren. Wer also eine Reise auf die Azoren plant, der ist bei meinem neuen Blogpost genau richtig... Hier geht's um unser Budget, um die Flüge und vor allem wie wir es ganz ohne Auto gemanagt haben. Wenn ihr noch spezielle Fragen habt zu dem portugiesischen Archipel, dann schreibt mir gerne. Ich plane noch weitere Artikel! Hier bin ich übrigens in der Thermalquelle im  #terranostra  park. Wer findet den Fehler?  #slowtraveling   #slowliving   #nachhaltigreisen   #furnas   #saomiguel