FAIR FASHION

OUTFIT: I am a Pirate

OLYMPUS DIGITAL CAMERAIn einem früheren Leben war ich bestimmt Pirat. Anders kann ich mir meine Vorliebe für Schiffe, das Meer und Rum nicht erklären. Sogar auf der Uni habe ich schon Vorlesungen über Kaperfahrer und Piraten besucht und habe somit auch hinter das Mysterium blicken können. Auf ehemaligen Pirateninseln, wie zum Beispiel Ilha Grande, verbringe ich am liebsten meine Urlaube und alte Seekarten dekorieren meine Wände. Was mein heutiges faires Outfit mit Piraten zu tun hat, das erfährt ihr nach dem Klick.

OLYMPUS DIGITAL CAMERALikedeeler waren eine berühmt-berüchtigte Bruderschaft von Kaperunternehmern, die zu Zeiten des berühmten Klaus Störtebeker im 14. Jahrhundert in Hamburg lebten. Sie überfielen reiche Handelsschiffe und teilten ihre Beute dann zu gleichen Teilen untereinander auf. Die Likedeeler haben aber immer auch mit der notleidenden Bevölkerung geteilt – vergleichbar vielleicht mit Robin Hood aus England.

Nach diesen gut organisierten Piraten hat sich auch das junge Fairfashion Label mit dem selbigen Wohnsitz benannt. Als Logo gibt’s ein klassisches hölzernes Steuerrad, das auch dezent alle Likedeeler-Shirts ziert. Die Idee der Kaperfahrer war Inspiration für das Unternehmen, welches heuer seinen ersten Geburtstag feiert. Sie wollen hanseatischen Style mit sozialen Engagement verbinden – und das ist ihnen auf jeden Fall gelungen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Shirt und Beutel von Likedeeler // Rock von Reclaimed Vintage // Schlapfen von Mango

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Shirts sind echte Klassiker und aus super weicher zertifizierter Biobaumwolle, garantiert fair hergestellt und gehandelt und sogar mit dem Fairwear Siegel ausgezeichnet. Veredelt werden die Shirts in Hamburg selbst. Und wer sich für einen der tollen Baumwollbeutel entscheidet unterstützt gleichzeitig ein tolles soziales Projekt. Der komplette Erlös geht nämlich „Laut gegen Nazis“ zugute, die sich gegen Rechtsextremismus in Deutschland engagieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERALikedeeler hatten mich schon bei dem Wort „Piraten“ (ja, so leicht bin ich zu ködern), für alles was das junge Label steht und die Ideologien dahinter sind natürlich aber der eigentliche Grund warum man sich überlegen sollte, das nächste Shirt bei ihnen zu kaufen.

Ich bin jedenfalls total verliebt und möchte am liebsten gleich in See stechen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA*Das Shirt und der Beutel wurden mit kosten- und bedingungslos von Likedeeler zur Verfügung gestellt

 

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply