FAIR FASHION

OUTFIT: Es muss nicht immer Leder sein

OLYMPUS DIGITAL CAMERALedertaschen fand ich eigentlich immer ganz großartig. Langlebig, zeitlos und stylisch. Zu vereinbaren mit einem nachhaltigen bzw. vegetarischen Lebensstil sind Ledertaschen aber leider nicht. Immerhin werden Tiere dabei getötet, und das Gerben von Leder passiert meist unter miserablen und gesundheitsgefährdenden Umständen. Meine vintage Ledertaschen, die ich schon seit Jahren besitze, trage ich trotzdem, aber wenn es eine neue Tasche sein soll, dann achte ich vor allem darauf, dass sie nicht aus Leder ist und unter fairen Bedingungen produziert wurde. Dies gilt auch für meine neue Tasche.

OLYMPUS DIGITAL CAMERABisher habe ich mir immer nur Taschen aus Kunstleder zugelegt. Kunstleder ist  natürlich auch nichts anderes als Kunststoff und deshalb in der Produktion genauso schädlich wie Leder. Meine neue Tasche ist von Weyounique und ist ein komplett veganes recycelbares Naturprodukt. Das Hauptmaterial ist Kork und wird in Familienbetrieben in Portugal in geniale Taschen und Accessoires verarbeitet. Wer meinen Blog schon länger verfolgt weiß, dass ich einen ganz besonderen Bezug zu Portugal habe. Mit 20 Jahren habe ich ein halbes Jahr dort gelebt und bis heute ist es eines meiner Lieblingsländer. Korkbäume sieht man besonders in Alentejo fast an jeder Ecke, sie prägen die Landschaft und sind auch noch wunderschön. Kork ist eine ideale alternative zu Leder. Es ist umweltfreundlich, weil es eine nachwachsende Ressource ist und tut keinem Lebewesen weh.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAJumpsuit von Armedangels (fair produziert und aus Tencel) // Tasche und Geldtasche von Weyounique (in Portugal aus Kork produziert) // Schlapfen von Mango (alt) // Sonnenbrille von Ray Ban (vom Flohmarkt) // Ring von I love Blossom (in Wien designt und produziert) // Armband von Camaleoa (Handgemacht in Brasilien)

OLYMPUS DIGITAL CAMERADie Designs von Weyounique finde ich einfach super schön und gleichzeitig möchte ich ihre Philosophie unterstützen. Denn Kork sieht nicht nur schön aus und ist sogar wasserabweisend, sondern ist auch nachhaltig.  Ihr habt nun die Möglichkeit eines der Stücke zu gewinnen. Auf Facebook verlose ich die Geldtasche Loulé. Perfekt für alle, die viel Stauraum für Karten und Geld brauchen und Wert auf eine grüne Alternative zu Leder legen. Wie könnt ihr die Geldtasche gewinnen? Kommentiert und liket den Beitrag auf Facebook und ihr landet automatisch in den Lostopf! Verschickt wird nur nach Deutschland und Österreich. Viel Glück!

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA  *Dieser Beitrag enthält Affiliate Links

Was haltet ihr von Kork als Lederalternative? Kennt ihr noch andere tolle Materialien?

Previous Post Next Post

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply